1) Spielart:
2) Spiel:
Rhytmusspiel
3) Spielverhalten:
Konzentrationsübung, Rhythmusschulung
4) Spielbeschreibung:
Schüler setzen sich in Kreis auf den Boden / Stühle. Es wird durchgezählt, so dass jedes Kind eine andere Nummer hat die es sich merken muss. In einem 4‑er Rhythmus wird zuerst auf die Oberschenkel gepatscht, dann in die Hände geklatscht, mit dem rechten Daumen über die rechte Schulter gezeigt und als letztes mit dem linken Daumen über die linke Schulter nach hinten gezeigt.
Ein Schüler beginnt den Rhythmus und alle Kinder steigen mit ein. Das Kind nennt beim rechten Daumenzeig seine eigene Nummer, beim linken eine Nummer eines anderen Schülers. Dann ist dieser an der Reihe. Zuerst seine eigene Nummer, dann wieder eine andere, …
5) Spielfläche:
Sitzkreis, je nachdem wie viele Kinder es sind auch mehrere Kreise
6) Spielmaterial:
Es wird kein Material benötigt.
7) Spielorganisation:
Die Schüler setzen sich im Sitzkreis. Durchzählen damit jedes Kind eine eigene Nummer hat.
8) Zielsetzung:
Vorgegebenen Rhythmus einhalten können
Konzentration auf Spiel
8) Zielsetzung:
Schneller werden im Rhythmus
3‑er Rhythmus anwenden: Kniepatschen – Hände klatschen – beide Daumenzeigen gleichzeitig nach hinten. Spruchbeispiel: 8 – ruft – 12
9) Variationen:
/