1) Spielart:

Reak­tion­sspiel

2) Spiel:

Rhyt­musspiel

3) Spielver­hal­ten:

Konzen­tra­tionsübung, Rhythmusschulung

4) Spielbeschrei­bung:

Schüler set­zen sich in Kreis auf den Boden / Stüh­le. Es wird durchgezählt, so dass jedes Kind eine andere Num­mer hat die es sich merken muss. In einem 4‑er Rhyth­mus wird zuerst auf die Ober­schenkel gepatscht, dann in die Hände geklatscht, mit dem recht­en Dau­men über die rechte Schul­ter gezeigt und als let­ztes mit dem linken Dau­men über die linke Schul­ter nach hin­ten gezeigt.
Ein Schüler begin­nt den Rhyth­mus und alle Kinder steigen mit ein. Das Kind nen­nt beim recht­en Dau­men­zeig seine eigene Num­mer, beim linken eine Num­mer eines anderen Schülers. Dann ist dieser an der Rei­he. Zuerst seine eigene Num­mer, dann wieder eine andere, …

5) Spielfläche:

Sitzkreis, je nach­dem wie viele Kinder es sind auch mehrere Kreise

6) Spiel­ma­te­r­i­al:

Es wird kein Mate­r­i­al benötigt.

7) Spielor­gan­i­sa­tion:
Die Schüler set­zen sich im Sitzkreis. Durchzählen damit jedes Kind eine eigene Num­mer hat.

8) Zielset­zung:

Vorgegebe­nen Rhyth­mus ein­hal­ten können
Konzen­tra­tion auf Spiel

8) Zielset­zung:

Schneller wer­den im Rhythmus
3‑er Rhyth­mus anwen­den: Kniepatschen – Hände klatschen – bei­de Dau­men­zeigen gle­ichzeit­ig nach hin­ten. Spruch­beispiel: 8 – ruft – 12

9) Vari­a­tio­nen:

/