1) Spielart:

Lauf- und Fangspiele

2) Spiel:

Komm mit — Lauf weg!

3) Spielver­hal­ten:

Fan­gen, Laufen, Orientieren

4) Spielbeschrei­bung:

Eine Mannschaft bildet einen großen Kreis. Die Mit­spiel­er ste­hen mit dem Gesicht zur Kreis­mitte. Außer­halb des Kreis­es läuft ein Läufer um den Kreis herum. Er tippt einen Spiel­er der Kreis­man­nschaft auf den Rück­en und ruft entwed­er „komm mit“ oder „lauf weg“. Der angetippte Spiel­er muss bei „komm mit“ hin­ter dem Läufer her­laufen, bei „lauf weg“ in die ent­ge­gen geset­zte Rich­tung laufen. Wer als erster wieder am ehe­ma­li­gen Platz des Kreis­spiel­ers ankommt, darf dort ste­hen bleiben, der zweite wird zum neuen Läufer.

5) Spielfläche:

beliebig

6) Spiel­ma­te­r­i­al:

Es wird kein Mate­r­i­al benötigt.

7) Spielor­gan­i­sa­tion:

Einen Läufer bes­tim­men und einen Kreis aus Schülern bilden.

8) Zielset­zung:

Laufen, Schnel­ligkeit, Reak­tion schulen

9) Vari­a­tio­nen:

zwei Läufer

Print Friendly, PDF & Email