1) Spielart:
Lauf- und Fangspiele
2) Spiel:
Komm mit — Lauf weg!
3) Spielverhalten:
Fangen, Laufen, Orientieren
4) Spielbeschreibung:
Eine Mannschaft bildet einen großen Kreis. Die Mitspieler stehen mit dem Gesicht zur Kreismitte. Außerhalb des Kreises läuft ein Läufer um den Kreis herum. Er tippt einen Spieler der Kreismannschaft auf den Rücken und ruft entweder „komm mit“ oder „lauf weg“. Der angetippte Spieler muss bei „komm mit“ hinter dem Läufer herlaufen, bei „lauf weg“ in die entgegen gesetzte Richtung laufen. Wer als erster wieder am ehemaligen Platz des Kreisspielers ankommt, darf dort stehen bleiben, der zweite wird zum neuen Läufer.
5) Spielfläche:
beliebig
6) Spielmaterial:
Es wird kein Material benötigt.
7) Spielorganisation:
Einen Läufer bestimmen und einen Kreis aus Schülern bilden.
8) Zielsetzung:
Laufen, Schnelligkeit, Reaktion schulen
9) Variationen:
zwei Läufer