1) Spielart:

Lauf- und Fangspiele (Wet­tläufe, Staffeln, Platzsuchspiele…)

2) Spiel:

Hütchen­spiel

3) Spielver­hal­ten:

Die Schüler müssen sich im Raum ori­en­tieren und aufmerk­sam beobacht­en. Zudem dient dieses Spiel als Vor­bere­itung zum Staffellauf.

4) Spielbeschrei­bung:

Es wer­den Hütchen auf ein­er Hälfte der Turn­halle willkür­lich verteilt. Unter einige der Hütchen wer­den Ten­nis­bälle o.ä. verteilt. Die Schüler stellen sich in Grup­pen auf der anderen Seite der Turn­halle in Rei­hen auf. Auf Kom­man­do starten die Ersten und suchen sich ein Hütchen aus, unter dem sie einen Ball ver­muten. Danach laufen sie zurück zur Gruppe, egal ob sie einen Ball gefun­den haben oder nicht. Dieser wird dann in einen Kar­ton hin­ter der Gruppe gelegt. Anschließend startet der näch­ste Schüler. Spie­lende ist, wenn alle Schüler aus ein­er Gruppe ein­mal gelaufen sind. Sieger, wer die meis­ten Bälle gefun­den hat.

5) Spielfläche:

Es wird die gesamte Turn­halle benötigt.

6) Spiel­ma­te­r­i­al:

Es wer­den Hütchen und Bälle in Anzahl der Schüler benötigt. Kar­ton­a­gen als Ballbehältnisse.

7) Spielor­gan­i­sa­tion:

Erk­lärung der Spiel­regeln. Aufteilung der Klasse in unge­fähr gle­ich­starke Staffelmannschaften.

8) Zielset­zung:

Schu­lung der Aufmerk­samkeit der Schüler. Lauf­schu­lung und Vor­bere­itung zum Staffellauf.

9) Variationen:

Die Grup­pen mehrmals laufen lassen, bis alle Bälle gefun­den sind.

Print Friendly, PDF & Email