1) Spielart:
Lauf- und Fangspiele (Wettläufe, Staffeln, Platzsuchspiele..)
2) Spiel:
Versteinern
3) Spielverhalten :
Die Schüler müssen sich im Raum orientieren Die Schüler müssen den Fänger im Blick haben und ihm entkommen
4) Spielbeschreibung:
Es gibt bei diesem Spiel einen Fänger. Dieser versucht die restlichen Schüler der Klasse zu fangen. Wenn ein Schüler gefangen wurde, muss dieser versteinert stehen bleiben und die Beine spreizen. Andere Nichtfänger können nun durch durchkriechen zwischen den Beinen den Mitspieler wieder „entsteinern“.
5) Spielfläche:
Diese variiert je nach Klassengröße. Es kann die ganze Turnhalle, oder nur ein Teil der Turnhalle verwendet werden.
6) Spielmaterial:
7) Spielorganisation:
Erklären der Spielregeln Auswahl des/der Fänger
8) Zielsetzung:
Permanentes Laufen aller Schüler Auf Dauer Steigerung der Kondition Steigerung der Koordination und der Auffassungsgabe der Schüler
9)Variationen:
Es können bei großen Schülerzahlen auch mehrere Fänger eingesetzt werden. Wenn ein Schüler versteinert wurde kann dieser ausscheiden