1) Spielart:

Lauf- und Fangspiele (Wet­tläufe, Staffeln, Platzsuchspiele..)

2) Spiel:

Ver­stein­ern

3) Spielver­hal­ten :

Die Schüler müssen sich im Raum ori­en­tieren Die Schüler müssen den Fänger im Blick haben und ihm entkommen

4) Spielbeschrei­bung:

Es gibt bei diesem Spiel einen Fänger. Dieser ver­sucht die restlichen Schüler der Klasse zu fan­gen. Wenn ein Schüler gefan­gen wurde, muss dieser ver­stein­ert ste­hen bleiben und die Beine spreizen. Andere Nicht­fänger kön­nen nun durch durchkriechen zwis­chen den Beinen den Mit­spiel­er wieder „entstein­ern“.

5) Spielfläche:

Diese vari­iert je nach Klas­sen­größe. Es kann die ganze Turn­halle, oder nur ein Teil der Turn­halle ver­wen­det werden.

6) Spiel­ma­te­r­i­al:

7) Spielor­gan­i­sa­tion:

Erk­lären der Spiel­regeln Auswahl des/der Fänger

8) Zielset­zung:

Per­ma­nentes Laufen aller Schüler Auf Dauer Steigerung der Kon­di­tion Steigerung der Koor­di­na­tion und der Auf­fas­sungs­gabe der Schüler

9)Variationen:

Es kön­nen bei großen Schülerzahlen auch mehrere Fänger einge­set­zt wer­den. Wenn ein Schüler ver­stein­ert wurde kann dieser ausscheiden

Print Friendly, PDF & Email