1) Spielart:

Mannschaftsspiel

2) Spiel:

Tauziehen

3) Spielver­hal­ten:

Ziehen

4) Spielbeschreibung:

Zwei gle­ich­starke Mannschaften ste­hen sich in Rei­he gegenüber und hal­ten ein in der Mitte gekennze­ich­netes Tau (durch Knoten oder Spiel­band), so dass ein etwa 2 m langer Abstand zwis­chen den Mannschaften bleibt. Die Spiel­er jed­er Gruppe ste­hen abwech­sel­nd links und rechts vom Tau. Auf ein Sig­nal hin begin­nt das Ziehen. Gewon­nen hat die Mannschaft, der es gelingt, die Tau­mitte über die Spielfeld­gren­ze zu ziehen.

5) Spielfläche:

Länge: ca. 20 m, Bre­ite hat keine Bedeutung

6) Spiel­ma­te­r­i­al:

Ein Tau, Ringe (Vari­ante 4), Keulen/Medizinball

7) Spielor­gan­i­sa­tion:

Taubere­it­stellen, Markierung der Spielfeld­gren­zen, Erk­lärung der Regeln und Ziel, Auswahl zweier, etwa gle­ich­stark­er Mannschaften. Startsignal

8) Zielset­zung:

Ziehen

9) Vari­a­tio­nen:

Das Tau liegt auf dem Boden und darf erst auf das Startsig­nal hin zum Ziehen aufgenom­men werden.

Mit Verän­derung der Aus­gangslage: Sitz‑, Bauch‑, Rück­en­lage, Liegestütz, etc.. Auf das Startsig­nal hin sprin­gen die Spiel­er auf und begin­nen zu ziehen.

Mit Wet­t­lauf:
Bei­de Mannschaften ste­hen in gle­ich­er Ent­fer­nung von den Tauen­den hin­ter ein­er Lin­ie, jew­eils ca. 15 m vom Tauende ent­fer­nt. Auf das Startsig­nal hin laufen sie zum Tau und begin­nen sofort mit dem Ziehen, wenn der Schnell­ste die Markierung auf sein­er Seite erre­icht hat.

Für den Wet­t­lauf kann auch die Fort­be­we­gungsart geän­dert werden.

Mit Gegen­stän­den: In ein­er Ent­fer­nung von ca. 2 m liegt für jede Mannschaft ein Ring. Ziel ist es den Ring vom Boden aufzuheben.

Mit Bewe­gungsauf­gabe: Die Spiel­er machen vorher eine Bewe­gungsauf­gabe (Kniebeuge, Liegestütz) und sprin­gen dann auf und begin­nen mit dem Ziehen.
Num­mern­tauziehen: Die Mannschaften zählen ab. Wird eine Num­mer aufgerufen greifen die entsprechen­den Spiel­er nach dem Tau und ziehen.
Im Viereck oder im Kreis: Vier Spiel­er erfassen mit ein­er Hand das an den Enden zusam­menge­bun­dene Tau und ziehen es zu einem Viereck straff. Auf ein Sig­nal hin begin­nt das Ziehen, wobei jed­er Spiel­er ver­sucht, die in einem Abstand von ca. 2m ent­fer­nte Keule umzus­toßen oder zu ergreifen oder auch einen Medi­z­in­ball wegzus­toßen. An jed­er Ecke des Taus kann auch eine kleine Gruppe von ca. 2 bis 4 Spiel­ern ziehen. Die Spiel­er fassen sich an den Hän­den oder hal­ten sich um die Hüften. Das gle­iche lässt sich im Kreis mit 6 bis 8 Spiel­ern ausführen.

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