1) Spielart:

Lauf- und Fangspiele, Mannschaft

2) Spiel:

Spielka­rten­lauf

3) Spielver­hal­ten:

Schüler müssen gute Kon­di­tion haben, Schüler müssen konzen­tri­ert bei Sache bleiben( Zu welch­er Farbe gehöre ich?
Darf ich diese Karte mitnehmen?)

4) Spielbeschrei­bung:

Karten­spiel mit Herz, Karo, Kreuz und Pik (2 bis König) auf ein­er Seite der Halle verdeckt hinlegen
vier Mannschaften bilden, jede zieht Ass ( Herz, Karo, Kreuz, Pik) bei Lehrkraft Spiel­be­ginn hin­ter der Grundlin­ie der gegenüber­liegen­den Hal­len­seite und auf Kommando:
erster Schüler jed­er Mannschaft läuft zu Karten, dreht eine um, wenn sie von sein­er Farbe ist mit­nehmen, andern­falls Karte wieder umdrehen und mit leeren Hän­den zurück laufen näch­ste Schüler startet los und ver­sucht richtige Karte zu finden 

Ziel: alle Karten sein­er Farbe als Erster zu haben

5) Spielfläche:

Je nach Klassen­stärke Vol­ley­ball- oder Basketballfeld

6) Spiel­ma­te­r­i­al:

Karten­spiel mit Herz, Karo, Kreuz und Pik

7) Spielor­gan­i­sa­tion:

Grup­penein­teilung durch Lehrkraft ( schnelle und langsame Schüler mis­chen), Karten gle­ich­mäßig gut durch­mis­chen, voll­ständi­ge Spielka­rten verteilen

8) Zielsetzung:

Kom­bi­na­tion von kurzem Sprint, Abbrem­sen, Nach­denken, erneuter Sprint → Umstellungsfähigkeit

9) Vari­a­tio­nen:

Rechenauf­gaben­lauf jede Mannschaft bekommt lange Rechenauf­gabe an Stelle von Karten (Ass) gegenüber liegen verdeckt Zahlen, Rechen­ze­ichen und Lösun­gen Schüler müssen Einzel­teile der Rech­nung mit richtiger Lösung suchen und zurück
Lern­wörter­lauf Beschrei­bung s.o. nur mit einzel­nen Buch­staben der Lernwörter
10) Anmerkung:
Schüler der ersten und zweit­en Klasse ken­nen evtl. Karten­spiel mit Herz, Karo, Kreuz und Pik noch nicht und haben Unter­schei­dungss­chwierigkeit­en → Kinderkartenspiele

Print Friendly, PDF & Email