1) Spielart:
Lauf- und Fangspiele, Mannschaft
2) Spiel:
Spielkartenlauf
3) Spielverhalten:
Schüler müssen gute Kondition haben, Schüler müssen konzentriert bei Sache bleiben( Zu welcher Farbe gehöre ich?
Darf ich diese Karte mitnehmen?)
4) Spielbeschreibung:
Kartenspiel mit Herz, Karo, Kreuz und Pik (2 bis König) auf einer Seite der Halle verdeckt hinlegen
vier Mannschaften bilden, jede zieht Ass ( Herz, Karo, Kreuz, Pik) bei Lehrkraft Spielbeginn hinter der Grundlinie der gegenüberliegenden Hallenseite und auf Kommando:
erster Schüler jeder Mannschaft läuft zu Karten, dreht eine um, wenn sie von seiner Farbe ist mitnehmen, andernfalls Karte wieder umdrehen und mit leeren Händen zurück laufen nächste Schüler startet los und versucht richtige Karte zu finden
Ziel: alle Karten seiner Farbe als Erster zu haben
5) Spielfläche:
Je nach Klassenstärke Volleyball- oder Basketballfeld
6) Spielmaterial:
Kartenspiel mit Herz, Karo, Kreuz und Pik
7) Spielorganisation:
Gruppeneinteilung durch Lehrkraft ( schnelle und langsame Schüler mischen), Karten gleichmäßig gut durchmischen, vollständige Spielkarten verteilen
8) Zielsetzung:
Kombination von kurzem Sprint, Abbremsen, Nachdenken, erneuter Sprint → Umstellungsfähigkeit
9) Variationen:
Rechenaufgabenlauf jede Mannschaft bekommt lange Rechenaufgabe an Stelle von Karten (Ass) gegenüber liegen verdeckt Zahlen, Rechenzeichen und Lösungen Schüler müssen Einzelteile der Rechnung mit richtiger Lösung suchen und zurück
Lernwörterlauf Beschreibung s.o. nur mit einzelnen Buchstaben der Lernwörter
10) Anmerkung:
Schüler der ersten und zweiten Klasse kennen evtl. Kartenspiel mit Herz, Karo, Kreuz und Pik noch nicht und haben Unterscheidungsschwierigkeiten → Kinderkartenspiele