1) Spielart:

Mannschaftsspiel

2) Spiel:

Schuh­hock­ey

3) Spielver­hal­ten:

 

4) Spielbeschrei­bung:

Dieses Hock­eyspiel eignet sich her­vor­ra­gend für die Sporthalle oder für Grup­pen, die keine Hock­eyschläger besitzen. Zuerst soll­ten zwei etwa gle­ich­starke Mannschaften gebildet wer­den. Jedes Mannschaftsmit­glied zieht sich einen Schuh aus und spielt mit diesem als Hock­eyschläger Hock­ey. Als Puck eignet sich ein Ten­nis­ball. Eine Feld­markierung gibt es nicht, da die ganze Halle als Feld zur Ver­fü­gung ste­ht. Als Tore kann man entwed­er kleine Mat­ten auf­stellen oder aber Kas­tenoberteile. Jede Mannschaft darf einen Tor­wart auswählen, der aber während dem Spiel häu­fig aus­gewech­selt wird. Gewon­nen hat die Mannschaft, die am Ende die meis­ten Tore erzielt hat.

5) Spielfläche:

Ganze Halle

6) Spiel­ma­te­r­i­al:

2 Tore (kleine Mat­ten oder evtl. Kas­tenoberteile) eigene Schuhe (!) ein Ten­nis­ball bzw. mehrere Tennisbälle

7) Spielor­gan­i­sa­tion:

Zwei Mannschaften Lehrer ist der Schied­srichter evtl. zwei Tor­män­ner (die kön­nen aber gewech­selt werden)

8) Zielset­zung:

Teamgeist entwick­eln, Freilaufen und ori­en­tieren, Bewe­gung, Tore erzielen

9) Vari­a­tio­nen:
1. Erhöhter Schwierigkeits­grad: Es wird mit zwei oder mehr Bällen gespielt Der Lehrer sollte sich in diesem Fall einen zweit­en Schied­srichter zu Hil­fe nehmen, weil er ja nicht gle­ichzeit­ig bei­de Tore beobacht­en kann- Diese Möglichkeit beste­ht auch, falls die Schüler­an­zahl unger­ade ist.

2. Der Fuß ohne Schuh wird auf eine Tep­pich­fliese gestellt. Der Spiel­er darf sich nur mit der Tep­pich­fliese fort­be­we­gen. Ver­liert ein Schüler die Tep­pich­fliese, so darf er den Ball nicht schla­gen und muss erst wieder seinen Fuß auf den Tep­pich stellen, bevor er wieder am Spielgeschehen teil­nehmen darf. (Auch hier kann man wieder mehrere Bälle zum Ein­satz bringen)

Anmerkun­gen:
Das Spiel ist für alle Altersstufen auf­grund der Vari­a­tio­nen geeignet. Bew­er­tung: 1 (sehr gut geeignet)

Print Friendly, PDF & Email