1) Spielart:

Fußball

2) Spiel:

Fußball mal anders „Spiel nach eige­nen Regeln“

3) Spielver­hal­ten:

Passen, Dribbeln, Stellen,…

4) Spielbeschrei­bung:

Zwei gle­ich­große Mannschaften spie­len auf 2 Tore mit Tor­wart. Es begin­nt mit freiem Spiel. Nun darf jede der Mannschaften nach eigen­er Tor­erzielung eine Regel für die jew­eils andere Mannschaft auf­stellen, die bis zum näch­sten Tor­erfolg Bestand hat.
Opti­mal wäre es natür­lich, wenn es sich dabei um fußbal­lerisch sin­nvolle Regeln han­delt (z.B. Tor­erzielung nur per Kopf, gesamtes Spiel mit einem Bal­lkon­takt, Spie­len nur mit dem linken Fuß etc.). Erzielt also Mannschaft A ein Tor, legt sie für Mannschaft B eine Regel fest und hat sel­ber weit­er­hin freies Spiel. Erzielt nun B ein Tor, wird eine Regel für A fest­gelegt. Die Ein­schränkung für B hat aber weit­er Bestand.
Bei jed­er weit­eren Tor­erzielung ver­liert die alte Regel die Gültigkeit und eine andere Erschw­er­nis muss fest­gelegt werden.

5) Spielfläche:

Gesamte Halle

6) Spiel­ma­te­r­i­al:

1 Fußball, Laiberl

7) Spielor­gan­i­sa­tion:

Zwei Teams bilden, Erk­lärung der Regeln, Ziel und Sinn des Spiels

8) Zielset­zung:

Übung zum Zusammenspiel

9) Vari­a­tio­nen:

Es kön­nten auch unsin­nige Regeln aufgestellt wer­den, z.B.: Lauft immer Paar­weise, ein Tor kann auch von Hin­ten erzielt werden.

Print Friendly, PDF & Email