1) Spielart:
Kennenlern-Spiel
2) Spiel:
Magnete
3) Spielverhalten:
Frei laufen, Orientierung
4) Spielbeschreibung:
Alle Kinder laufen zur Musik durch die Halle. Bei Musikstopp nennt der Spielleiter einen Körperteil, der magnetisch ist. z. B. rechter Ellbogen, Rücken, Nase, Po usw. Nun müssen sich schnell Paare finden, die sich an den genannten Körperteilen berühren. Die Körperteile sind so lange magnetisch, bis die Musik wieder einsetzt. Bei der nächsten Magnetbenennung müssen sich wieder andere Paare bilden.
5) Spielfläche:
Halle, Wiese, großer Raum
6) Spielmaterial:
Musik
7) Spielorganisation:
den Schülern muss erklärt werden, dass sie bei Musikstopp Aufgaben ausführen sollen
8) Zielsetzung:
Reaktionsvermögen, taktile Wahrnehmung, Sozialkompetenz
Kooperation, Schnelligkeit
9) Variationen:
der genannte Körperteil muss bei Musikstopp den Boden berühren
Es werden 2 Gruppen gebildet. Jede Gruppe hat einen anderen magnetischen
Körperteil (z. B. rechter Arm und linker Fuß). Bei Musikstopp bilden sich dann Paare aus beiden Gruppen.