1) Spielart:
2) Spiel:
„Könnt ihr sehen, was ich sehe?“
3) Spielverhalten:
Jeder Mensch sieht die Dinge anders und hat einen eigenen Blickwinkel.
4) Spielbeschreibung:
Jeder sieht die Dinge anders – warum sehen wir uns also nicht unseren Gruppenraum an? Alle wählen einen bestimmten Blickwinkel, der ihnen gefällt, und zeigen ihn den anderen.
Jeder erhält ein Blatt Papier und einen Stift. Die Spielleitung bittet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Namen auf das Blatt zu schreiben und dann ein Loch hinein zu machen, so dass das Blatt Ähnlichkeit mit einem Rahmen hat (es spielt keine Rolle, welche Form das Loch hat, solange man durchsehen kann). Anschließend suchen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gegenstand, an dem sie ihren Rahmen befestigen, oder eine Ansicht, die sie darin einfangen. Die Fantasie hat freien Lauf – erlaubt ist, was gefällt! Danach laden die Teilnehmenden einander ein, durch ihre Rahmen zu blicken und zu beschreiben, was sie sehen. Wenn die alle einen Blick durch die meisten Rahmen geworfen haben, kann das Spiel beendet werden.
Fragen für eine Diskussion:
— Könnten die anderen durch deinen Rahmen das erkennen, was du gesehen hast?
— Gab es überraschende oder neue Perspektiven für dich?
— Hast du durch den Rahmen anderer das gesehen, was sie dir zeigen wollten?
5) Spielfläche:
Drinnen, sowie auch Draußen
6) Spielmaterial:
Ein Blatt A4 Papier und einen Stift für jedes Gruppenmitglied, Klebeband
7) Spielorganisation:
Alter
ab 7 Jahren
TN-Zahl
beliebig
Zeit
15 – 20 Min.
8) Zielsetzung:
Wahrnehmung der Umgebung
9) Variationen:
/