Spielkartenlauf
Spielbeschreibung
In einer Turnhalle werden auf einer Seite verdeckt Spielkarten (Herz, Karo, Kreuz, Pik, von 2 bis König) ausgelegt. Vier Teams werden gebildet, und jedes Team zieht ein Ass der jeweiligen Farben (Herz, Karo, Kreuz, Pik) bei der Lehrkraft. Auf das Startsignal hin läuft der erste Spieler jeder Mannschaft zur Kartenauslage, dreht eine Karte um und schaut, ob sie zu seiner Farbe passt. Wenn ja, nimmt er die Karte mit, wenn nicht, legt er sie wieder umgedreht hin und kehrt mit leeren Händen zurück. Der nächste Spieler läuft los und versucht ebenfalls, die passende Karte zu finden. Das Ziel ist es, als erstes Team alle Karten seiner Farbe zu sammeln.
Organistation
Ein Betreuer oder die Lehrkraft überwacht das Spiel, gibt das Startsignal und sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden.
Spielfläche: | Sporthalle und Schulhof |
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Spielmaterial: | Ein komplettes Kartenspiel (52 Karten) |
Spielverhalten: | Aktions- und Bewegungsspiele |
Spielzeit wählen: | Mittel (30–60 Minuten) |
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Variationen
Man kann die Anzahl der Karten reduzieren oder die Streckenlänge variieren, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Eine weitere Variante wäre, dass zwei Teams gegen zwei andere Teams antreten, um die Herausforderung zu erhöhen.
Zielsetzung:
Das Spiel fördert sowohl die individuelle Geschicklichkeit als auch die Zusammenarbeit im Team. Die Kinder müssen sich koordinieren, um Karten ihrer Farbe zu finden und durch Beobachtung der gegnerischen Züge ihre eigenen Entscheidungen zu verbessern.
Pädagogischer Ansatz
Durch die aktiven Versuche und die Zusammenarbeit im Team lernen die Kinder auf kreative Weise, das Problem der Kartenfindung zu lösen. Erfolg oder Misserfolg wird durch den Wettbewerb bestimmt, was die Motivation steigert.
Ansätze und Methoden
Die Spieler müssen nicht nur schnell und geschickt sein, sondern auch die richtige Strategie und Beobachtung einsetzen, um die benötigten Karten schneller als die anderen Teams zu finden.
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