Hütchenspiel
Spielbeschreibung
In diesem Lauf- und Fangspiel müssen die Schüler sich im Raum orientieren und aufmerksam beobachten. Es dient auch als Vorbereitung zum Staffellauf. Auf einer Hälfte der Turnhalle werden Hütchen willkürlich verteilt, unter einigen befinden sich Tennisbälle. Die Schüler stellen sich in Gruppen auf der anderen Seite der Turnhalle in Reihen auf. Auf Kommando starten die Ersten und suchen sich ein Hütchen aus, unter dem sie einen Ball vermuten. Danach laufen sie zurück zur Gruppe, egal ob sie einen Ball gefunden haben oder nicht. Der Ball wird in einen Karton hinter der Gruppe gelegt. Anschließend startet der nächste Schüler. Das Spiel endet, wenn alle Schüler aus einer Gruppe einmal gelaufen sind. Die Gruppe mit den meisten gefundenen Bällen gewinnt.
Organistation
- Erklärung der Regeln:
- Die Teilnehmer werden über den Ablauf des Spiels informiert.
- Hütchen werden auf einer Hälfte der Turnhalle verteilt, unter einigen befinden sich Tennisbälle.
- Die Schüler stellen sich in Gruppen auf der anderen Seite der Turnhalle in Reihen auf.
- Auf Kommando startet der erste Schüler jeder Gruppe und sucht ein Hütchen aus.
- Gefundene Bälle werden in einen Karton hinter der Gruppe gelegt.
- Der nächste Schüler startet, sobald der erste zurück ist.
- Vorbereitung:
- Stellen Sie sicher, dass die Turnhalle ausreichend Platz bietet und die Hütchen und Bälle vorbereitet sind.
- Gruppen bilden, die ungefähr gleich stark sind.
- Durchführung:
- Auf Kommando starten die ersten Schüler jeder Gruppe.
- Jeder Schüler sucht ein Hütchen und schaut, ob sich ein Ball darunter befindet.
- Die Schüler laufen zurück, egal ob sie einen Ball gefunden haben oder nicht.
- Das Spiel endet, wenn alle Schüler einmal gelaufen sind.
Spielfläche: | Sporthalle |
---|---|
Spielmaterial: | Hütchen und Bälle (verschiedene Größen) |
Spielverhalten: | Aktions- und Bewegungsspiele |
Spielzeit wählen: | Kurz (bis zu 30 Minuten) |
---|
Variationen
- Die Gruppen mehrfach laufen lassen, bis alle Bälle gefunden sind.
- Unterschiedliche Aufgaben für die Rückkehr (z.B. rückwärts laufen, hüpfen).
Zielsetzung:
Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Beobachtungsgabe.
- Laufschulung: Förderung der Ausdauer und Schnelligkeit.
- Vorbereitung zum Staffellauf: Spielerische Vorbereitung auf Staffelläufe.
Pädagogischer Ansatz
Die Schüler lernen durch Beobachtung und Schätzung, welche Hütchen wahrscheinlich einen Ball verbergen.
- Kooperativer Ansatz: Die Schüler arbeiten in Gruppen zusammen und unterstützen sich gegenseitig, um die meisten Bälle zu finden.
Ansätze und Methoden
- Kooperatives Lernen: Förderung der Teamarbeit und des Gruppenzusammenhalts.
- Aktives Lernen: Die Schüler sind aktiv am Spielgeschehen beteiligt und lernen durch praktische Erfahrung.
|