Hütchenspiel

Spielbeschreibung

In diesem Lauf- und Fangspiel müssen die Schüler sich im Raum ori­en­tieren und aufmerk­sam beobacht­en. Es dient auch als Vor­bere­itung zum Staffel­lauf. Auf ein­er Hälfte der Turn­halle wer­den Hütchen willkür­lich verteilt, unter eini­gen befind­en sich Ten­nis­bälle. Die Schüler stellen sich in Grup­pen auf der anderen Seite der Turn­halle in Rei­hen auf. Auf Kom­man­do starten die Ersten und suchen sich ein Hütchen aus, unter dem sie einen Ball ver­muten. Danach laufen sie zurück zur Gruppe, egal ob sie einen Ball gefun­den haben oder nicht. Der Ball wird in einen Kar­ton hin­ter der Gruppe gelegt. Anschließend startet der näch­ste Schüler. Das Spiel endet, wenn alle Schüler aus ein­er Gruppe ein­mal gelaufen sind. Die Gruppe mit den meis­ten gefun­de­nen Bällen gewinnt.

Spielart: Lauf- und Fangspiele 
Grup­pen­größe: Beliebig 
Regeln: Ein­fache Regeln 

Organistation

  • Erk­lärung der Regeln:
    • Die Teil­nehmer wer­den über den Ablauf des Spiels informiert.
    • Hütchen wer­den auf ein­er Hälfte der Turn­halle verteilt, unter eini­gen befind­en sich Tennisbälle.
    • Die Schüler stellen sich in Grup­pen auf der anderen Seite der Turn­halle in Rei­hen auf.
    • Auf Kom­man­do startet der erste Schüler jed­er Gruppe und sucht ein Hütchen aus.
    • Gefun­dene Bälle wer­den in einen Kar­ton hin­ter der Gruppe gelegt.
    • Der näch­ste Schüler startet, sobald der erste zurück ist.
  • Vor­bere­itung:
    • Stellen Sie sich­er, dass die Turn­halle aus­re­ichend Platz bietet und die Hütchen und Bälle vor­bere­it­et sind.
    • Grup­pen bilden, die unge­fähr gle­ich stark sind.
  • Durch­führung:
    • Auf Kom­man­do starten die ersten Schüler jed­er Gruppe.
    • Jed­er Schüler sucht ein Hütchen und schaut, ob sich ein Ball darunter befindet.
    • Die Schüler laufen zurück, egal ob sie einen Ball gefun­den haben oder nicht.
    • Das Spiel endet, wenn alle Schüler ein­mal gelaufen sind.
Spielfläche: Sporthalle
Spiel­ma­te­r­i­al: Hütchen und Bälle (ver­schiedene Größen) 
Spielver­hal­ten: Aktions- und Bewegungsspiele
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

  • Die Grup­pen mehrfach laufen lassen, bis alle Bälle gefun­den sind.
  • Unter­schiedliche Auf­gaben für die Rück­kehr (z.B. rück­wärts laufen, hüpfen).

Zielsetzung:

Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit

Verbesserung der Konzen­tra­tions­fähigkeit und Beobachtungsgabe.

  • Lauf­schu­lung: Förderung der Aus­dauer und Schnelligkeit.
  • Vor­bere­itung zum Staffel­lauf: Spielerische Vor­bere­itung auf Staffelläufe.

Pädagogischer Ansatz

Kog­ni­tivis­tis­ch­er Ansatz

Die Schüler ler­nen durch Beobach­tung und Schätzung, welche Hütchen wahrschein­lich einen Ball verbergen.

  • Koop­er­a­tiv­er Ansatz: Die Schüler arbeit­en in Grup­pen zusam­men und unter­stützen sich gegen­seit­ig, um die meis­ten Bälle zu finden.

Ansätze und Methoden

Aktives Ler­nen und Koop­er­a­tives Lernen
  • Koop­er­a­tives Ler­nen: Förderung der Tea­mar­beit und des Gruppenzusammenhalts.
  • Aktives Ler­nen: Die Schüler sind aktiv am Spielgeschehen beteiligt und ler­nen durch prak­tis­che Erfahrung.