Komm mit — Lauf weg! 

Spielbeschreibung

Eine Mannschaft bildet einen großen Kreis, indem sich alle Mit­spiel­er mit dem Gesicht zur Kreis­mitte auf­stellen. Ein Läufer begin­nt das Spiel, indem er außer­halb des Kreis­es um die Spiel­er herum­läuft. Während er läuft, tippt er einen der Spiel­er im Kreis auf den Rück­en und ruft entwed­er „komm mit“ oder „lauf weg“. Der angetippte Spiel­er muss daraufhin entsprechend reagieren: Bei „komm mit“ fol­gt er dem Läufer in der­sel­ben Laufrich­tung, während er bei „lauf weg“ in die ent­ge­genge­set­zte Rich­tung um den Kreis läuft. Bei­de ver­suchen, so schnell wie möglich zum Platz des angetippten Spiel­ers zurück­zukehren. Der Spiel­er, der als Erster den Platz erre­icht, bleibt dort ste­hen, während der andere zum neuen Läufer wird.

Spielart: Lauf- und Fangspiele 
Grup­pen­größe: Mit­tlere Grup­pen (6–10 Spieler) 
Regeln: Mod­er­at kom­plexe Regeln 

Organistation

  • Vor­bere­itung:
    • Bes­timme einen Spiel­er als ersten Läufer.
    • Bildet gemein­sam einen großen Kreis, indem sich alle Spiel­er mit dem Gesicht zur Kreis­mitte aufstellen.
  • Erk­lärung der Regeln:
    • Erk­läre den Spiel­ern, dass der Läufer um den Kreis läuft und einen Spiel­er antip­pen wird.
    • Wenn der Läufer „komm mit“ ruft, muss der angetippte Spiel­er in der­sel­ben Rich­tung wie der Läufer um den Kreis laufen.
    • Wenn „lauf weg“ gerufen wird, muss der angetippte Spiel­er in die ent­ge­genge­set­zte Rich­tung laufen.
    • Der­jenige, der zuerst wieder am ursprünglichen Platz des angetippten Spiel­ers ankommt, darf dort ste­hen bleiben, und der Ver­lier­er wird der neue Läufer.
  • Durch­führung:
    • Der Läufer begin­nt das Spiel, indem er um den Kreis herum­läuft und einen Spiel­er antippt.
    • Nach dem Ruf „komm mit“ oder „lauf weg“ laufen bei­de Spiel­er in die entsprechen­den Richtungen.
    • Der schnellere Spiel­er bleibt im Kreis, der langsamere wird der näch­ste Läufer.
Spielfläche: Freigelände
Spiel­ma­te­r­i­al:
Spielver­hal­ten: Aktions- und Bewegungsspiele
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

  • Zwei Läufer: Erhöhe die Her­aus­forderung, indem zwei Läufer gle­ichzeit­ig um den Kreis laufen. Bei­de Läufer tip­pen gle­ichzeit­ig zwei ver­schiedene Spiel­er an. Dies erhöht die Span­nung und den Spaß, da mehr Spiel­er gle­ichzeit­ig aktiv sind.
  • Rich­tungswech­sel: Führe eine zusät­zliche Regel ein, bei der die Laufrich­tung spon­tan geän­dert wer­den kann, um die Reak­tions­fähigkeit noch weit­er zu schulen.
  • Ver­steck­te Kom­man­dos: Die Kom­man­dos „komm mit“ und „lauf weg“ wer­den nur geflüstert oder durch Handze­ichen gegeben, um die Schwierigkeit zu erhöhen und die Aufmerk­samkeit der Spiel­er zu schärfen.

Zielsetzung:

  • Laufen: Fördert die Aus­dauer und Laufgeschwindigkeit der Spieler.
  • Schnel­ligkeit: Spiel­er müssen schnell reagieren, um den Platz als Erster zu erreichen.
  • Reak­tion: Die Spiel­er trainieren ihre Reak­tions­fähigkeit, indem sie auf das Sig­nal des Läufers schnell und richtig reagieren.

Pädagogischer Ansatz

Kog­ni­tivis­tis­ch­er Ansatz

Die Spiel­er müssen ihre Bewe­gun­gen koor­dinieren und dabei gle­ichzeit­ig die Posi­tion des Kreis­es und die Rich­tung des anderen Spiel­ers im Auge behalten.

Ansätze und Methoden