1) Spielart:
Lauf- und Fangspiele
2) Spiel:
Schwarz — Weiß
3) Spielverhalten:
Fangen, Angreifen
4) Spielbeschreibung:
Zwei Mannschaften gleicher Anzahl stehen sich in der Mitte eines Spielfeldes im Abstand von etwa 2 Metern gegenüber. Eine Mannschaft ist die weiße Mannschaft, eine die schwarze. Der Lehrer wirft eine Scheibe (oder Würfel, Münze) und ruft die Farbe. Liegt die schwarze Seite oben, muss die schwarze Mannschaft vor der weißen weglaufen. Die weiße Mannschaft muss die schwarze vor einer gesetzten Ziellinie erreichen. Abgeschlagene der schwarzen Mannschaft wechseln die Seite und gehören jetzt zur anderen Mannschaft.
Ziel ist es möglichst viele Teilnehmer der Gegnermannschaft zu fangen oder die Gegnermannschaft ganz aufzulösen.
5) Spielfläche:
Volleyball- oder Basketballfeld
6)Spielmaterial:
Münze, Scheibe oder Würfel
7) Spielorganisation:
Die Klasse in zwei gleich große Mannschaften einteilen und die Scheibe präparieren (schwarz, weiß). Die Ziellinie bestimmen oder markieren.
8) Zielsetzung:
Laufen (Sprinten, Starten üben)
Reaktion schulen
Einüben von englischen Zahlen, Farben, Tieren usw.
9) Variationen:
Starts aus verschiedenen Ausgangsstellungen z.B. aus dem Liegen, Sitzen
Starts auf verschiedene Signale (z.B. Farbe, Tier usw.)