Zeitschätzläufe
Spielbeschreibung
In diesem Lauf- und Fangspiel geht es darum, die Zeit richtig zu schätzen. Der Spielleiter gibt eine bestimmte Zeitspanne vor (z.B. 1 Minute, 2 Minuten, 30 Sekunden). Die Schüler laufen frei in der Halle umher und setzen sich hin, wenn sie glauben, dass die vorgegebene Zeit abgelaufen ist. Der Spielleiter lobt diejenigen, die die Zeit richtig geschätzt haben.
Spielart: Lauf- und Fangspiele
Gruppengröße: Beliebig
Regeln: Einfache Regeln
Organistation
- Erklärung der Regeln:
- Die Teilnehmer werden über den Ablauf des Spiels informiert.
- Der Spielleiter gibt eine bestimmte Zeitspanne vor.
- Die Schüler laufen frei in der Halle umher und setzen sich hin, wenn sie glauben, dass die vorgegebene Zeit abgelaufen ist.
- Der Spielleiter lobt diejenigen, die die Zeit richtig geschätzt haben.
- Vorbereitung:
- Stellen Sie sicher, dass die Halle für das Spiel vorbereitet ist und genügend Platz zum Laufen vorhanden ist.
- Die Regeln für das Spiel werden erklärt.
- Durchführung:
- Der Spielleiter startet die Stoppuhr und gibt das Startsignal.
- Die Schüler laufen in der Halle umher.
- Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit überprüft der Spielleiter, wer sich zur richtigen Zeit hingesetzt hat.
- Der Spielleiter lobt die Schüler, die die Zeit richtig geschätzt haben.
Spielfläche: | Sporthalle |
---|---|
Spielmaterial: | Stoppuhr |
Spielverhalten: | Aktions- und Bewegungsspiele |
Spielzeit wählen: | Kurz (bis zu 30 Minuten) |
---|
Variationen
- In Paaren oder Gruppen: Die Schüler können in Teams arbeiten und gemeinsam die Zeit schätzen.
- Mit Zusatzaufgaben: Während des Laufens können den Schülern kleine Aufgaben gestellt werden, die sie zusätzlich erledigen müssen, bevor sie sich hinsetzen.
Zielsetzung:
Stärkung der sozialen Kompetenzen
- Laufen: Förderung der körperlichen Aktivität und Ausdauer.
- Schwächere Kinder stärken: Ermutigung und Unterstützung für schwächere Kinder durch gemeinsames Spielen.
- Zeit schätzen: Verbesserung des Zeitgefühls und der Fähigkeit, Zeitspannen abzuschätzen.
Pädagogischer Ansatz
Sozial-konstruktivistischer Ansatz
Durch die individuelle Einschätzung der Zeit lernen die Teilnehmer, sich selbst besser einzuschätzen und bewusster mit Zeit umzugehen.
Ansätze und Methoden
Kooperatives Lernen
Das Spiel fördert die Zusammenarbeit, wenn die Schüler in Paaren oder Gruppen spielen und gemeinsam die Zeit schätzen müssen.
|