Zeitschätzläufe

Spielbeschreibung

In diesem Lauf- und Fangspiel geht es darum, die Zeit richtig zu schätzen. Der Spielleit­er gibt eine bes­timmte Zeitspanne vor (z.B. 1 Minute, 2 Minuten, 30 Sekun­den). Die Schüler laufen frei in der Halle umher und set­zen sich hin, wenn sie glauben, dass die vorgegebene Zeit abge­laufen ist. Der Spielleit­er lobt diejeni­gen, die die Zeit richtig geschätzt haben.

Spielart: Lauf- und Fangspiele 
Grup­pen­größe: Beliebig 
Regeln: Ein­fache Regeln 

Organistation

  • Erk­lärung der Regeln:
    • Die Teil­nehmer wer­den über den Ablauf des Spiels informiert.
    • Der Spielleit­er gibt eine bes­timmte Zeitspanne vor.
    • Die Schüler laufen frei in der Halle umher und set­zen sich hin, wenn sie glauben, dass die vorgegebene Zeit abge­laufen ist.
    • Der Spielleit­er lobt diejeni­gen, die die Zeit richtig geschätzt haben.
  • Vor­bere­itung:
    • Stellen Sie sich­er, dass die Halle für das Spiel vor­bere­it­et ist und genü­gend Platz zum Laufen vorhan­den ist.
    • Die Regeln für das Spiel wer­den erklärt.
  • Durch­führung:
    • Der Spielleit­er startet die Stop­puhr und gibt das Startsignal.
    • Die Schüler laufen in der Halle umher.
    • Nach Ablauf der vorgegebe­nen Zeit über­prüft der Spielleit­er, wer sich zur richti­gen Zeit hinge­set­zt hat.
    • Der Spielleit­er lobt die Schüler, die die Zeit richtig geschätzt haben.
Spielfläche: Sporthalle
Spiel­ma­te­r­i­al: Stop­puhr
Spielver­hal­ten: Aktions- und Bewegungsspiele
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

  • In Paaren oder Grup­pen: Die Schüler kön­nen in Teams arbeit­en und gemein­sam die Zeit schätzen.
  • Mit Zusatza­uf­gaben: Während des Laufens kön­nen den Schülern kleine Auf­gaben gestellt wer­den, die sie zusät­zlich erledi­gen müssen, bevor sie sich hinsetzen.

Zielsetzung:

Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Laufen: Förderung der kör­per­lichen Aktiv­ität und Ausdauer.
  • Schwächere Kinder stärken: Ermu­ti­gung und Unter­stützung für schwächere Kinder durch gemein­sames Spielen.
  • Zeit schätzen: Verbesserung des Zeit­ge­fühls und der Fähigkeit, Zeitspan­nen abzuschätzen.

Pädagogischer Ansatz

Sozial-kon­struk­tivis­tis­ch­er Ansatz

Durch die indi­vidu­elle Ein­schätzung der Zeit ler­nen die Teil­nehmer, sich selb­st bess­er einzuschätzen und bewusster mit Zeit umzugehen.

Ansätze und Methoden

Koop­er­a­tives Lernen

Das Spiel fördert die Zusam­me­nar­beit, wenn die Schüler in Paaren oder Grup­pen spie­len und gemein­sam die Zeit schätzen müssen.