Spielbeschreibung
Die Schüler ziehen ihre Schuhe aus und legen diese in der Mitte des Raumes oder des Spielbereichs in einem Kreis oder auf einem Haufen ab. Danach werden einem bis vier Teilnehmer die Augen mit Augenbinden verbunden. Diese Teilnehmer müssen nun versuchen, in der Mitte des Kreises oder des Haufens Paare von Schuhen zu finden und zu einem bestimmten Ort (z. B. an die Wand oder zu einem Tisch) zu bringen. Das Ziel ist es, so viele Paare wie möglich zu finden und zu sammeln. Die Teilnehmer, die keine Augenbinden tragen, können als Helfer agieren oder sich zurückhalten, um den Teilnehmern mit verbundenen Augen Hinweise zu geben oder sie bei Bedarf zu unterstützen.
Spielart: Kennenlernspiele
Gruppengröße: Mittlere Gruppen (6–10 Spieler)
Regeln: Einfache Regeln
Organistation
- Erklärung der Regeln:
- Erkläre den Teilnehmern, dass sie ihre Schuhe ausziehen und in die Mitte des Kreises legen sollen.
- Weisen Sie darauf hin, dass ein bis vier Teilnehmer Augenbinden tragen werden und diese versuchen müssen, Paare von Schuhen zu finden.
- Der Rest der Gruppe kann helfen oder sich zurückhalten.
- Vorbereitung:
- Die Teilnehmer ziehen ihre Schuhe aus und legen sie ordentlich in die Mitte des Kreises oder des Haufens.
- Wählen Sie ein bis vier Teilnehmer aus, die die Augenbinden tragen werden.
- Verteilen Sie die Augenbinden und sorgen Sie dafür, dass alle Teilnehmer wissen, dass sie sich nicht gegenseitig anstoßen oder verletzen dürfen.
Spielfläche: |
Schulhof, Indoor-Spielräume, und Kreis |
Spielmaterial: |
Stühle, Schuhe, und Augenbinde |
Spielverhalten: |
Puzzles und Denkspiele |
Spielzeit wählen: |
Kurz (bis zu 30 Minuten) |
Variationen
Schwierigkeitsgrad erhöhen: Die Anzahl der Schuhe oder der verbundenen Augen kann variiert werden, um das Spiel anspruchsvoller zu gestalten.
Zielsetzung:
Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
- Auflockerung der Stimmung: Das Spiel soll eine entspannte und fröhliche Atmosphäre schaffen.
- Kennenlernen: Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich auf spielerische Weise besser kennenzulernen.
- Unterhaltung: Das Spiel soll Spaß machen und die Interaktion zwischen den Teilnehmern fördern.
Pädagogischer Ansatz
Kognitivistischer Ansatz
Ansätze und Methoden
Problemorientiertes Lernen
Ähnliche Beiträge