Schuhe einsammeln

Spielbeschreibung

Die Schüler ziehen ihre Schuhe aus und leg­en diese in der Mitte des Raumes oder des Spiel­bere­ichs in einem Kreis oder auf einem Haufen ab. Danach wer­den einem bis vier Teil­nehmer die Augen mit Augen­binden ver­bun­den. Diese Teil­nehmer müssen nun ver­suchen, in der Mitte des Kreis­es oder des Haufens Paare von Schuhen zu find­en und zu einem bes­timmten Ort (z. B. an die Wand oder zu einem Tisch) zu brin­gen. Das Ziel ist es, so viele Paare wie möglich zu find­en und zu sam­meln. Die Teil­nehmer, die keine Augen­binden tra­gen, kön­nen als Helfer agieren oder sich zurück­hal­ten, um den Teil­nehmern mit ver­bun­de­nen Augen Hin­weise zu geben oder sie bei Bedarf zu unterstützen.

Spielart: Kennenlernspiele 
Grup­pen­größe: Mit­tlere Grup­pen (6–10 Spieler) 
Regeln: Ein­fache Regeln 

Organistation

  • Erk­lärung der Regeln:
    • Erk­läre den Teil­nehmern, dass sie ihre Schuhe ausziehen und in die Mitte des Kreis­es leg­en sollen.
    • Weisen Sie darauf hin, dass ein bis vier Teil­nehmer Augen­binden tra­gen wer­den und diese ver­suchen müssen, Paare von Schuhen zu finden.
    • Der Rest der Gruppe kann helfen oder sich zurückhalten.
  • Vor­bere­itung:
    • Die Teil­nehmer ziehen ihre Schuhe aus und leg­en sie ordentlich in die Mitte des Kreis­es oder des Haufens.
    • Wählen Sie ein bis vier Teil­nehmer aus, die die Augen­binden tra­gen werden.
    • Verteilen Sie die Augen­binden und sor­gen Sie dafür, dass alle Teil­nehmer wis­sen, dass sie sich nicht gegen­seit­ig anstoßen oder ver­let­zen dürfen.
Spielfläche: Schul­hof, Indoor-Spiel­räume, und Kreis
Spiel­ma­te­r­i­al: Stüh­le, Schuhe, und Augenbinde 
Spielver­hal­ten: Puz­zles und Denkspiele
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

Schwierigkeits­grad erhöhen: Die Anzahl der Schuhe oder der ver­bun­de­nen Augen kann vari­iert wer­den, um das Spiel anspruchsvoller zu gestalten.

Zielsetzung:

Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Auflockerung der Stim­mung: Das Spiel soll eine entspan­nte und fröh­liche Atmo­sphäre schaffen.
  • Ken­nen­ler­nen: Die Teil­nehmer haben die Möglichkeit, sich auf spielerische Weise bess­er kennenzulernen.
  • Unter­hal­tung: Das Spiel soll Spaß machen und die Inter­ak­tion zwis­chen den Teil­nehmern fördern.

Pädagogischer Ansatz

Kog­ni­tivis­tis­ch­er Ansatz

Ansätze und Methoden

Prob­le­mori­en­tiertes Lernen