Jägerball

Spielbeschreibung

In diesem Werf- und Fangspiel ver­sucht der Jäger mit einem Ball seine Mitschüler (Hasen, Wild) abzuschießen. Diese ver­suchen, dem Ball auszuwe­ichen, indem sie davon­laufen. Jed­er, der von einem Ball getrof­fen wird, schei­det aus dem Spiel aus und set­zt sich auf die Bank. Das Spiel endet, wenn der Jäger alle Hasen erlegt hat.

Spielart: Wurf- und Fangspiele 
Grup­pen­größe: Große Grup­pen (mehr als 10 Spieler) 
Regeln: Ein­fache Regeln 

Organistation

Organ­i­sa­tion:

  • Erk­lärung der Regeln:
    • Die Teil­nehmer wer­den über den Ablauf des Spiels informiert.
    • Der Jäger wird bes­timmt und erhält den Ball.
    • Der Spielleit­er erk­lärt die Regeln und das Ziel des Spiels.
  • Vor­bere­itung:
    • Stellen Sie sich­er, dass die Halle für das Spiel vor­bere­it­et ist und genü­gend Platz zum Laufen vorhan­den ist.
    • Soft­ball bere­itle­gen und evtl. Bän­der zur Kennze­ich­nung der Parteizuge­hörigkeit verteilen.
  • Durch­führung:
    • Der Jäger ver­sucht, die Hasen mit dem Ball abzuwerfen.
    • Die Hasen ver­suchen, dem Ball auszuwe­ichen, indem sie davonlaufen.
    • Abge­wor­fene Schüler set­zen sich auf die Bank und schei­den aus.
    • Das Spiel endet, wenn alle Hasen erlegt sind.
Spielfläche: Sporthalle
Spiel­ma­te­r­i­al: Seile/Bänder und Bälle (ver­schiedene Größen) 
Spielver­hal­ten: Aktions- und Bewegungsspiele
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

  • Mit mehreren Jägern spielen.
  • Abge­wor­fene Schüler wer­den zu Hil­f­sjägern und dür­fen sich in der Halle frei bewegen.
  • Abge­wor­fene Schüler kön­nen auf einen Pass des Jägers oder Hil­f­sjägers warten und dann selb­st abwerfen.
  • Mit mehreren Bällen spielen.
  • Die abge­wor­fe­nen schei­den nicht aus, son­dern sind vorüberge­hend ver­stein­ert und ste­hen in der Grätsche. Sie kön­nen durch ihre Mitschüler befre­it wer­den, indem diese unter ihren Beinen durchkrabbeln.
  • Die Hasen/das Wild dür­fen die vom Jäger gewor­fe­nen Bälle fan­gen. In diesem Fall ist der Abschuss des Jägers abgewehrt und die Beute zählt nicht als erlegt. Der Schüler, der den Ball gefan­gen hat, wirft ihn dann irgend­wo in die Halle, damit der Jäger sich den Ball erst wieder­holen muss.

Zielsetzung:

  • Wer­fen der Schüler trainieren: Verbesserung der Wurftech­nik und Präzision.
  • Kon­di­tion verbessern: Förderung der Aus­dauer durch ständi­ges Laufen.
  • Fan­gen üben: Schu­lung der Fangfähigkeiten.
  • Reak­tions­fähigkeit schulen: Verbesserung der schnellen Reaktionsfähigkeit.

Pädagogischer Ansatz

Kog­ni­tivis­tis­ch­er Ansatz

Durch das Schätzen und Über­prüfen der Zeit ler­nen die Kinder, ihre Wahrnehmung von Zeit zu verbessern.

  • Sozial-kon­struk­tivis­tis­ch­er Ansatz: Die Kinder bee­in­flussen aktiv das Spiel durch ihre eige­nen Entschei­dun­gen und ler­nen, sich an unter­schiedliche Spiel­si­t­u­a­tio­nen anzupassen.

Ansätze und Methoden

Koop­er­a­tives Lernen

Das Spiel fördert die Zusam­me­nar­beit, wenn die Schüler in Paaren oder Grup­pen spie­len und gemein­sam die Zeit schätzen müssen.

  • Indi­vidu­elles Ler­nen: Jed­er Schüler kann seine eigene Zeit­wahrnehmung entwick­eln und verbessern.
  • Aktives Ler­nen: Die Schüler sind aktiv am Spielgeschehen beteiligt und ler­nen durch prak­tis­che Erfahrung.