Jägerball
Spielbeschreibung
In diesem Werf- und Fangspiel versucht der Jäger mit einem Ball seine Mitschüler (Hasen, Wild) abzuschießen. Diese versuchen, dem Ball auszuweichen, indem sie davonlaufen. Jeder, der von einem Ball getroffen wird, scheidet aus dem Spiel aus und setzt sich auf die Bank. Das Spiel endet, wenn der Jäger alle Hasen erlegt hat.
Spielart: Wurf- und Fangspiele
Gruppengröße: Große Gruppen (mehr als 10 Spieler)
Regeln: Einfache Regeln
Organistation
Organisation:
- Erklärung der Regeln:
- Die Teilnehmer werden über den Ablauf des Spiels informiert.
- Der Jäger wird bestimmt und erhält den Ball.
- Der Spielleiter erklärt die Regeln und das Ziel des Spiels.
- Vorbereitung:
- Stellen Sie sicher, dass die Halle für das Spiel vorbereitet ist und genügend Platz zum Laufen vorhanden ist.
- Softball bereitlegen und evtl. Bänder zur Kennzeichnung der Parteizugehörigkeit verteilen.
- Durchführung:
- Der Jäger versucht, die Hasen mit dem Ball abzuwerfen.
- Die Hasen versuchen, dem Ball auszuweichen, indem sie davonlaufen.
- Abgeworfene Schüler setzen sich auf die Bank und scheiden aus.
- Das Spiel endet, wenn alle Hasen erlegt sind.
Spielfläche: | Sporthalle |
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Spielmaterial: | Seile/Bänder und Bälle (verschiedene Größen) |
Spielverhalten: | Aktions- und Bewegungsspiele |
Spielzeit wählen: | Kurz (bis zu 30 Minuten) |
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Variationen
- Mit mehreren Jägern spielen.
- Abgeworfene Schüler werden zu Hilfsjägern und dürfen sich in der Halle frei bewegen.
- Abgeworfene Schüler können auf einen Pass des Jägers oder Hilfsjägers warten und dann selbst abwerfen.
- Mit mehreren Bällen spielen.
- Die abgeworfenen scheiden nicht aus, sondern sind vorübergehend versteinert und stehen in der Grätsche. Sie können durch ihre Mitschüler befreit werden, indem diese unter ihren Beinen durchkrabbeln.
- Die Hasen/das Wild dürfen die vom Jäger geworfenen Bälle fangen. In diesem Fall ist der Abschuss des Jägers abgewehrt und die Beute zählt nicht als erlegt. Der Schüler, der den Ball gefangen hat, wirft ihn dann irgendwo in die Halle, damit der Jäger sich den Ball erst wiederholen muss.
Zielsetzung:
- Werfen der Schüler trainieren: Verbesserung der Wurftechnik und Präzision.
- Kondition verbessern: Förderung der Ausdauer durch ständiges Laufen.
- Fangen üben: Schulung der Fangfähigkeiten.
- Reaktionsfähigkeit schulen: Verbesserung der schnellen Reaktionsfähigkeit.
Pädagogischer Ansatz
Kognitivistischer Ansatz
Durch das Schätzen und Überprüfen der Zeit lernen die Kinder, ihre Wahrnehmung von Zeit zu verbessern.
- Sozial-konstruktivistischer Ansatz: Die Kinder beeinflussen aktiv das Spiel durch ihre eigenen Entscheidungen und lernen, sich an unterschiedliche Spielsituationen anzupassen.
Ansätze und Methoden
Kooperatives Lernen
Das Spiel fördert die Zusammenarbeit, wenn die Schüler in Paaren oder Gruppen spielen und gemeinsam die Zeit schätzen müssen.
- Individuelles Lernen: Jeder Schüler kann seine eigene Zeitwahrnehmung entwickeln und verbessern.
- Aktives Lernen: Die Schüler sind aktiv am Spielgeschehen beteiligt und lernen durch praktische Erfahrung.
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