Fußball mal anders „Spiel nach eigenen Regeln“ 

Spielbeschreibung

In diesem Spiel treten zwei gle­ich­große Mannschaften gegeneinan­der an und spie­len auf zwei Tore, die jew­eils einen Tor­wart haben. Das Spiel begin­nt mit freiem Spiel, wobei keine speziellen Regeln gel­ten. Sobald eine Mannschaft ein Tor erzielt, darf sie eine Regel fes­tle­gen, die für die andere Mannschaft bis zum näch­sten Tor­erfolg gültig bleibt. Diese Regeln kön­nen beliebig kreativ und her­aus­fordernd sein und müssen von der geg­ner­ischen Mannschaft beachtet wer­den. Das Spiel wird fort­ge­set­zt, bis eine der bei­den Mannschaften eine bes­timmte Anzahl von Toren erzielt hat oder die Zeit abläuft.

Spielart: Ballspiele 
Grup­pen­größe: Kleine Grup­pen (1–5 Spieler) 
Regeln: Ein­fache Regeln 

Organistation

  • Erk­lärung der Regeln:
    • Die Teil­nehmer wer­den in zwei gle­ich­große Mannschaften aufgeteilt.
    • Das Spiel begin­nt mit freiem Spiel, ohne zusät­zliche Regeln.
    • Nach jedem erziel­ten Tor darf die Mannschaft, die das Tor geschossen hat, eine Regel für die geg­ner­ische Mannschaft fes­tle­gen, die bis zum näch­sten Tor gültig bleibt.
    • Die Regeln kön­nen kreativ und lustig sein, müssen jedoch von der geg­ner­ischen Mannschaft beachtet werden.
  • Vor­bere­itung:
    • Stelle sich­er, dass der Platz für das Spiel vor­bere­it­et ist, und dass die Tore sich­er und gut posi­tion­iert sind.
    • Die Mannschaften wer­den gebildet und die Regeln für das Spiel wer­den erklärt.
  • Durch­führung:
    • Beginne das Spiel mit dem Anstoß und lasse die Mannschaften spielen.
    • Wenn ein Tor erzielt wird, stoppe kurz, um die neue Regel für die geg­ner­ische Mannschaft festzulegen.
    • Set­ze das Spiel nach der Regelän­derung fort, bis eine bes­timmte Anzahl von Toren erre­icht ist oder die Spielzeit abge­laufen ist.
Spielfläche: Sporthalle und Fußballplatz
Spiel­ma­te­r­i­al: Fußball, Tore, und Seile/Bänder
Spielver­hal­ten: Kreativspiele und Anpassungsfähigkeit
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

Es kön­nten auch unsin­nige Regeln aufgestellt wer­den, z.B.: Lauft immer Paar­weise, ein Tor kann auch von Hin­ten erzielt werden.

Zielsetzung:

Förderung des Teamworks

Das Spiel erfordert, dass die Mannschaften zusam­me­nar­beit­en, um sich den wech­sel­nden Bedin­gun­gen anzu­passen und zu reagieren.

Pädagogischer Ansatz

Sozial-kon­struk­tivis­tis­ch­er Ansatz

Durch die flex­i­blen und selb­st fest­gelegten Regeln ler­nen die Teil­nehmer, kreative Lösun­gen zu entwick­eln und sich an unter­schiedliche Spiel­si­t­u­a­tio­nen anzupassen.

Sozial-kon­struk­tivis­tis­ch­er Ansatz: Die Teil­nehmer bee­in­flussen das Spiel aktiv durch ihre eige­nen Regelvorschläge und arbeit­en gemein­sam daran, die Her­aus­forderun­gen zu bewältigen.

Ansätze und Methoden

Koop­er­a­tives Lernen

Das Spiel fördert die Zusam­me­nar­beit inner­halb der Mannschaften, da die Spiel­er gemein­sam Strate­gien entwick­eln und sich an die neuen Regeln anpassen müssen.