Fußball mal anders „Spiel nach eigenen Regeln“
Spielbeschreibung
In diesem Spiel treten zwei gleichgroße Mannschaften gegeneinander an und spielen auf zwei Tore, die jeweils einen Torwart haben. Das Spiel beginnt mit freiem Spiel, wobei keine speziellen Regeln gelten. Sobald eine Mannschaft ein Tor erzielt, darf sie eine Regel festlegen, die für die andere Mannschaft bis zum nächsten Torerfolg gültig bleibt. Diese Regeln können beliebig kreativ und herausfordernd sein und müssen von der gegnerischen Mannschaft beachtet werden. Das Spiel wird fortgesetzt, bis eine der beiden Mannschaften eine bestimmte Anzahl von Toren erzielt hat oder die Zeit abläuft.
Organistation
- Erklärung der Regeln:
- Die Teilnehmer werden in zwei gleichgroße Mannschaften aufgeteilt.
- Das Spiel beginnt mit freiem Spiel, ohne zusätzliche Regeln.
- Nach jedem erzielten Tor darf die Mannschaft, die das Tor geschossen hat, eine Regel für die gegnerische Mannschaft festlegen, die bis zum nächsten Tor gültig bleibt.
- Die Regeln können kreativ und lustig sein, müssen jedoch von der gegnerischen Mannschaft beachtet werden.
- Vorbereitung:
- Stelle sicher, dass der Platz für das Spiel vorbereitet ist, und dass die Tore sicher und gut positioniert sind.
- Die Mannschaften werden gebildet und die Regeln für das Spiel werden erklärt.
- Durchführung:
- Beginne das Spiel mit dem Anstoß und lasse die Mannschaften spielen.
- Wenn ein Tor erzielt wird, stoppe kurz, um die neue Regel für die gegnerische Mannschaft festzulegen.
- Setze das Spiel nach der Regeländerung fort, bis eine bestimmte Anzahl von Toren erreicht ist oder die Spielzeit abgelaufen ist.
Spielfläche: | Sporthalle und Fußballplatz |
---|---|
Spielmaterial: | Fußball, Tore, und Seile/Bänder |
Spielverhalten: | Kreativspiele und Anpassungsfähigkeit |
Spielzeit wählen: | Kurz (bis zu 30 Minuten) |
---|
Variationen
Es könnten auch unsinnige Regeln aufgestellt werden, z.B.: Lauft immer Paarweise, ein Tor kann auch von Hinten erzielt werden.
Zielsetzung:
Das Spiel erfordert, dass die Mannschaften zusammenarbeiten, um sich den wechselnden Bedingungen anzupassen und zu reagieren.
Pädagogischer Ansatz
Durch die flexiblen und selbst festgelegten Regeln lernen die Teilnehmer, kreative Lösungen zu entwickeln und sich an unterschiedliche Spielsituationen anzupassen.
Sozial-konstruktivistischer Ansatz: Die Teilnehmer beeinflussen das Spiel aktiv durch ihre eigenen Regelvorschläge und arbeiten gemeinsam daran, die Herausforderungen zu bewältigen.
Ansätze und Methoden
Das Spiel fördert die Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaften, da die Spieler gemeinsam Strategien entwickeln und sich an die neuen Regeln anpassen müssen.
|