1) Spielart:

Freizeit­spiel

2) Spiel:

Kon­tak­t­spiel

3) Spielver­hal­ten:

  • 2er Grup­pen
  • abwech­sel­nde Rollen: „Bild­hauer“, „Denkmal“
  • Bild­hauer „baut“ gewün­scht­es „Denkmal“

4) Spielbeschrei­bung:

Die Kinder begeben sich in Zweier­grup­pen. Abwech­sel­nd ist immer ein­er der Part­ner der

„Bild­hauer“, der andere das zu for­mende „Denkmal“. Der Bild­hauer ver­sucht nun seinen

Part­ner in eine denkmalähn­liche Posi­tion zu brin­gen z.B. Box­er, Fußballspieler,

Seiltänz­er…

5) Spielfläche:

Turn­halle oder Freigelände

6) Spiel­ma­te­r­i­al: —–

7) Spielor­gan­i­sa­tion:

  • Grup­pen­bil­dung (evtl. spielerisch)
  • zunächst gewün­scht­es Denkmal ausrufen
  • auf Wech­sel in den Grup­pen hinweisen

8) Zielset­zung:

  • Kreativ­ität
  • Gle­ichgewicht etc. (je nach Position)
  • Kör­perkon­takt

9) Vari­a­tion:

Die Kinder kön­nen hier nach und nach selb­st Ideen ein­brin­gen und so ihre Kreativität

schulen.

10) Bew­er­tung: 1