Bärenaufstand

Spielbeschreibung

In diesem Koop­er­a­tionsspiel sitzen zwei Kinder Rück­en an Rück­en und hak­en ihre Arme ein. Bei­de müssen gle­ichzeit­ig auf­ste­hen, ohne die Verbindung zu lösen.

Grup­pen­größe: Beliebig 
Regeln: Ein­fache Regeln 

Organistation

  • Erk­lärung der Regeln:
    • Die Teil­nehmer wer­den über den Ablauf des Spiels informiert.
    • Es wird erk­lärt, dass die Kinder Rück­en an Rück­en sitzen und ihre Arme ein­hak­en müssen.
    • Bei­de Kinder müssen gle­ichzeit­ig auf­ste­hen, ohne die Verbindung zu lösen.
  • Vor­bere­itung:
    • Stellen Sie sich­er, dass die Spielfläche sich­er und aus­re­ichend Platz für die Teil­nehmer bietet.
    • Paare bilden, die etwa gle­ich stark sind und eine ähn­liche Größe haben.
  • Durch­führung:
    • Die Kinder set­zen sich Rück­en an Rück­en auf den Boden und hak­en ihre Arme ein.
    • Auf das Startsig­nal hin ver­suchen bei­de Kinder gle­ichzeit­ig aufzustehen.
    • Das Spiel kann in mehreren Run­den wieder­holt werden.
Spielfläche: Freigelände und Indoor-Spielräume
Spiel­ma­te­r­i­al:
Spielver­hal­ten:
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

Drei Schüler Rück­en an Rück­en: Statt zwei Kindern sitzen drei Kinder Rück­en an Rück­en und ver­suchen gemein­sam aufzustehen.

Zielsetzung:

  • Koor­di­na­tive Fähigkeit­en: Verbesserung der Kör­perko­or­di­na­tion und des Gleichgewichts.
  • Fähigkeit­saus­bil­dung: Entwick­lung von Team­fähigkeit und gegen­seit­igem Vertrauen.

Pädagogischer Ansatz

Kog­ni­tivis­tis­ch­er Ansatz

Die Kinder ler­nen durch direk­te Inter­ak­tion und Zusam­me­nar­beit, wie sie gemein­sam Her­aus­forderun­gen bewälti­gen können.

Ansätze und Methoden

Koop­er­a­tives Lernen

Das Spiel fördert die Zusam­me­nar­beit und das gegen­seit­ige Ver­trauen zwis­chen den Partnern.

  • Indi­vidu­elles Ler­nen: Jed­er Teil­nehmer lernt, seine Bewe­gun­gen auf die des Part­ners abzustimmen.
  • Aktives Ler­nen: Die Kinder sind aktiv am Spielgeschehen beteiligt und ler­nen durch prak­tis­che Erfahrung.