Wanderball

Spielbeschreibung

In diesem Fangspiel treten zwei Mannschaften gegeneinan­der an. Jede Mannschaft teilt sich nochmals und stellt sich in zwei gegenüber­liegen­den Rei­hen auf. Ziel des Spiels ist es, den Ball dem Spiel­er in der gegenüber­liegen­den Rei­he zuzuw­er­fen. Nach­dem ein Spiel­er den Ball gefan­gen und zurück­ge­wor­fen hat, stellt er sich hin­ten in sein­er eige­nen Rei­he an. Die Mannschaft, die zuerst wieder in der ursprünglichen Rei­hen­folge ste­ht, gewinnt.

Spielart: Lauf- und Fangspiele 
Grup­pen­größe: Kleine Grup­pen (1–5 Spieler) 
Regeln: Ein­fache Regeln 

Organistation

 

  • Erk­lärung der Regeln:
    • Die Teil­nehmer wer­den in zwei gle­ich­große Mannschaften aufgeteilt.
    • Jede Mannschaft teilt sich in zwei Rei­hen auf, die sich gegenüberstehen.
    • Das Spiel begin­nt mit einem Spiel­er, der den Ball seinem Gegenüber zuwirft.
    • Nach­dem ein Spiel­er den Ball zuge­wor­fen hat, stellt er sich hin­ten in sein­er eige­nen Rei­he an.
    • Das Spiel endet, wenn eine Mannschaft wieder in der ursprünglichen Rei­hen­folge steht.
  • Vor­bere­itung:
    • Stellen Sie sich­er, dass der Platz für das Spiel vor­bere­it­et ist und genü­gend Platz für die Rei­hen vorhan­den ist.
    • Die Mannschaften wer­den gebildet und die Regeln für das Spiel wer­den erklärt.
  • Durch­führung:
    • Begin­nen Sie das Spiel mit dem ersten Wurf.
    • Lassen Sie die Mannschaften den Ball hin- und her­w­er­fen, während sie sich nach jedem Wurf hin­ten anstellen.
    • Das Spiel endet, wenn eine Mannschaft wieder in der ursprünglichen Rei­hen­folge steht.
Spielfläche: Sporthalle
Spiel­ma­te­r­i­al: Fußball
Spielver­hal­ten: Aktions- und Bewegungsspiele
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

Die Schüler stellen sich nicht in ihrer eige­nen Rei­he an, son­dern in der gegenüber­liegen­den. Dies erhöht die Kom­plex­ität und fördert das schnelle Reagieren und Orientieren.

Zielsetzung:

Stärkung der motorischen Fähigkeiten
  • Wur­fübung: Verbesserung der Wurftech­nik und Präzision.
  • Zie­len bzw. Tre­f­fen üben: Förderung der Ziel­ge­nauigkeit und Koordination.

Pädagogischer Ansatz

Sozial-kon­struk­tivis­tis­ch­er Ansatz

Durch die Notwendigkeit, sich ständig in der Rei­he zu bewe­gen und den Ball genau zu wer­fen, ler­nen die Teil­nehmer, sich an die Spielbe­din­gun­gen anzu­passen und effek­tive Lösun­gen zu finden.

Ansätze und Methoden

Koop­er­a­tives Lernen

Das Spiel fördert die Zusam­me­nar­beit inner­halb der Mannschaften, da die Spiel­er gemein­sam Strate­gien entwick­eln und sich an die neue Rei­hen­folge anpassen müssen.