1) Spielart:
Mannschaftsspiel
2) Spiel:
Tauziehen
3) Spielverhalten:
Ziehen
4) Spielbeschreibung:
Zwei gleichstarke Mannschaften stehen sich in Reihe gegenüber und halten ein in der Mitte gekennzeichnetes Tau (durch Knoten oder Spielband), so dass ein etwa 2 m langer Abstand zwischen den Mannschaften bleibt. Die Spieler jeder Gruppe stehen abwechselnd links und rechts vom Tau. Auf ein Signal hin beginnt das Ziehen. Gewonnen hat die Mannschaft, der es gelingt, die Taumitte über die Spielfeldgrenze zu ziehen.
5) Spielfläche:
Länge: ca. 20 m, Breite hat keine Bedeutung
6) Spielmaterial:
Ein Tau, Ringe (Variante 4), Keulen/Medizinball
7) Spielorganisation:
Taubereitstellen, Markierung der Spielfeldgrenzen, Erklärung der Regeln und Ziel, Auswahl zweier, etwa gleichstarker Mannschaften. Startsignal
8) Zielsetzung:
Ziehen
9) Variationen:
Das Tau liegt auf dem Boden und darf erst auf das Startsignal hin zum Ziehen aufgenommen werden.
Mit Veränderung der Ausgangslage: Sitz‑, Bauch‑, Rückenlage, Liegestütz, etc.. Auf das Startsignal hin springen die Spieler auf und beginnen zu ziehen.
Mit Wettlauf:
Beide Mannschaften stehen in gleicher Entfernung von den Tauenden hinter einer Linie, jeweils ca. 15 m vom Tauende entfernt. Auf das Startsignal hin laufen sie zum Tau und beginnen sofort mit dem Ziehen, wenn der Schnellste die Markierung auf seiner Seite erreicht hat.
Für den Wettlauf kann auch die Fortbewegungsart geändert werden.
Mit Gegenständen: In einer Entfernung von ca. 2 m liegt für jede Mannschaft ein Ring. Ziel ist es den Ring vom Boden aufzuheben.
Mit Bewegungsaufgabe: Die Spieler machen vorher eine Bewegungsaufgabe (Kniebeuge, Liegestütz) und springen dann auf und beginnen mit dem Ziehen.
Nummerntauziehen: Die Mannschaften zählen ab. Wird eine Nummer aufgerufen greifen die entsprechenden Spieler nach dem Tau und ziehen.
Im Viereck oder im Kreis: Vier Spieler erfassen mit einer Hand das an den Enden zusammengebundene Tau und ziehen es zu einem Viereck straff. Auf ein Signal hin beginnt das Ziehen, wobei jeder Spieler versucht, die in einem Abstand von ca. 2m entfernte Keule umzustoßen oder zu ergreifen oder auch einen Medizinball wegzustoßen. An jeder Ecke des Taus kann auch eine kleine Gruppe von ca. 2 bis 4 Spielern ziehen. Die Spieler fassen sich an den Händen oder halten sich um die Hüften. Das gleiche lässt sich im Kreis mit 6 bis 8 Spielern ausführen.