Rhythmusspiel
Spielbeschreibung
Schüler setzen sich im Kreis auf den Boden oder auf Stühle. Jedes Kind bekommt eine Nummer, die es sich merken muss. Der Rhythmus wird im 4er-Takt durchgeführt: Zuerst wird auf die Oberschenkel gepatscht, dann in die Hände geklatscht, mit dem rechten Daumen über die rechte Schulter gezeigt und schließlich mit dem linken Daumen über die linke Schulter nach hinten gezeigt. Ein Schüler beginnt den Rhythmus, und alle anderen steigen mit ein. Beim rechten Daumenzeig nennt das Kind seine eigene Nummer, beim linken Daumenzeig eine Nummer eines anderen Schülers. Das Kind, dessen Nummer genannt wurde, ist nun an der Reihe.
Organistation
Die Schüler setzen sich im Sitzkreis und werden durchgezählt, damit jedes Kind eine eigene Nummer hat.
Spielfläche: | Kreis |
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Spielmaterial: | |
Spielverhalten: | Musik- und Rhythmusspiele |
Spielzeit wählen: | Kurz (bis zu 30 Minuten) |
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Variationen
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Schneller werden im Rhythmus: Kinder können den Rhythmus schneller ausführen.
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3er Rhythmus anwenden: Statt des 4er Rhythmus wird ein 3er Rhythmus mit den folgenden Bewegungen durchgeführt: Kniepatschen, Hände klatschen, beide Daumen gleichzeitig nach hinten zeigen.
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Spruchbeispiel: Beim rechten Daumenzeig ruft das Kind seine eigene Nummer, beim linken Daumenzeig nennt es eine andere Nummer, z. B. „8 ruft 12“.
Zielsetzung:
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Vorgegebenen Rhythmus einhalten können: Die Schüler lernen, den Rhythmus exakt zu folgen.
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Konzentration auf das Spiel: Die Konzentration wird trainiert, da die Kinder den Rhythmus und die Nummern der anderen im Gedächtnis behalten müssen.
Pädagogischer Ansatz
Das Spiel fördert die Konzentration und das Gedächtnis der Schüler, da sie sich die Nummern merken und gleichzeitig den Rhythmus koordinieren müssen.
Ansätze und Methoden
Die Kinder üben aktiv ihre Reaktionsfähigkeit und Konzentration, während sie sich im Rhythmus bewegen.
Das Spiel fordert die Schüler zu gemeinschaftlicher Koordination auf, da alle zusammen im Rhythmus bleiben müssen.
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