Obstsalat

Spielbeschreibung
Die Spieler sitzen im Kreis und werden in verschiedene Früchte eingeteilt (z. B. Apfel, Birne, Banane). Ein Spieler befindet sich in der Mitte des Kreises und ruft den Namen einer Frucht. Die Spieler, die diese Frucht repräsentieren, müssen ihren Platz im Kreis tauschen. Der Spieler in der Mitte versucht, einen freien Platz zu ergattern. Wer keinen Platz bekommt, bleibt in der Mitte und ruft die nächste Frucht. Wenn der Spieler in der Mitte „Obstsalat“ ruft, müssen alle Spieler ihren Platz wechseln. Der Letzte, der keinen Platz findet, muss wieder in die Mitte und ruft die nächste Frucht.
Organistation
Der Lehrer erklärt die Regeln und überwacht das Spiel. Ein Schüler befindet sich immer in der Mitte des Kreises.
Spielfläche: | Kreis und Indoor-Spielräume |
---|---|
Spielmaterial: | Stühle (optional, Teppichfliesen oder ähnliche Gegenstände können als Ersatz dienen) |
Spielverhalten: | Aktions- und Bewegungsspiele |
Spielzeit wählen: | Kurz (bis zu 30 Minuten) |
---|
Variationen
- Statt Früchten können auch Geburtsmonate verwendet werden.
- Eine weitere Variation besteht darin, bei „Obstsalat“ nicht nur die Plätze zu tauschen, sondern auch eine bestimmte Bewegungsart (z. B. hüpfen oder rückwärts laufen) vorzugeben.
Zielsetzung:
• Auflockerung der Stimmung
• Kennenlernen und Teaminteraktion fördern
• Verbesserung der Reaktionsfähigkeit
Pädagogischer Ansatz
- Behavioristischer Ansatz und Sozial-konstruktivistischer Ansatz
- Durch das ständige Wechseln und die schnelle Reaktion lernen die Kinder, in einer Gruppe zu agieren und ihre Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Das Spiel fördert die soziale Interaktion und Teamarbeit.
Ansätze und Methoden
• Kooperatives Lernen
• Bewegungs- und Reaktionsförderung
|