Obstsalat

Spielbeschreibung

Die Spiel­er sitzen im Kreis und wer­den in ver­schiedene Früchte eingeteilt (z. B. Apfel, Birne, Banane). Ein Spiel­er befind­et sich in der Mitte des Kreis­es und ruft den Namen ein­er Frucht. Die Spiel­er, die diese Frucht repräsen­tieren, müssen ihren Platz im Kreis tauschen. Der Spiel­er in der Mitte ver­sucht, einen freien Platz zu ergat­tern. Wer keinen Platz bekommt, bleibt in der Mitte und ruft die näch­ste Frucht. Wenn der Spiel­er in der Mitte „Obst­salat“ ruft, müssen alle Spiel­er ihren Platz wech­seln. Der Let­zte, der keinen Platz find­et, muss wieder in die Mitte und ruft die näch­ste Frucht.

Spielart: Denk- und Reak­tion­sspiele
Grup­pen­größe: Mit­tlere Grup­pen (6–10 Spieler) 
Regeln: Ein­fache Regeln 

Organistation

Der Lehrer erk­lärt die Regeln und überwacht das Spiel. Ein Schüler befind­et sich immer in der Mitte des Kreises.

Spielfläche: Kreis und Indoor-Spielräume
Spiel­ma­te­r­i­al: Stüh­le

(option­al, Tep­pich­fliesen oder ähn­liche Gegen­stände kön­nen als Ersatz dienen)

Spielver­hal­ten: Aktions- und Bewegungsspiele
Spielzeit wählen: Kurz (bis zu 30 Minuten)

Variationen

  • Statt Frücht­en kön­nen auch Geburtsmonate ver­wen­det werden.
  • Eine weit­ere Vari­a­tion beste­ht darin, bei „Obst­salat“ nicht nur die Plätze zu tauschen, son­dern auch eine bes­timmte Bewe­gungsart (z. B. hüpfen oder rück­wärts laufen) vorzugeben.

Zielsetzung:

• Auflockerung der Stim­mung
• Ken­nen­ler­nen und Team­inter­ak­tion fördern
• Verbesserung der Reaktionsfähigkeit

Pädagogischer Ansatz

  • Behav­ior­is­tis­ch­er Ansatz und Sozial-kon­struk­tivis­tis­ch­er Ansatz
  • Durch das ständi­ge Wech­seln und die schnelle Reak­tion ler­nen die Kinder, in ein­er Gruppe zu agieren und ihre Reak­tions­fähigkeit zu verbessern. Das Spiel fördert die soziale Inter­ak­tion und Teamarbeit.

Ansätze und Methoden

Aktives Ler­nen


• Koop­er­a­tives Ler­nen
• Bewe­gungs- und Reaktionsförderung