Kettenfangen/Partnerfangen
Spielbeschreibung
Zwei Spieler bilden ein Fängerteam und halten sich an den Händen. Sie versuchen, andere Spieler zu fangen. Jedes Mal, wenn sie jemanden fangen, schließt sich die gefangene Person der “Kette” an, indem sie sich ebenfalls an den Händen der anderen festhält. Die Kette wächst weiter, bis alle Spieler gefangen sind. Das Spiel endet, wenn alle in einer Kette stehen.
Organistation
Ein Betreuer legt klare Spielfeldgrenzen fest und achtet darauf, dass die Kinder sicher spielen, ohne zu stark zu ziehen oder zu drängeln.
Spielfläche: | Sporthalle, Freigelände, und Schulhof |
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Spielmaterial: | |
Spielverhalten: | Aktions- und Bewegungsspiele |
Spielzeit wählen: | Kurz (bis zu 30 Minuten) |
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Variationen
Man kann mit zwei Fängern beginnen und das Spiel in Teams aufteilen. Alternativ könnte man zeitliche Limits setzen oder das Spielfeld verkleinern, um das Spiel intensiver zu gestalten.
Zielsetzung:
Durch das gemeinsame Laufen und Fangen in der Kette werden Kooperationsfähigkeit und Kommunikation gefördert. Die Kinder lernen, als Gruppe zu handeln und sich aufeinander abzustimmen, was das Gemeinschaftsgefühl stärkt.
Pädagogischer Ansatz
Kinder lernen durch Interaktion und soziale Zusammenarbeit. Sie reflektieren die Erfahrung des gemeinsamen Handelns und passen ihr Verhalten an, um die Gruppe besser zu unterstützen.
Ansätze und Methoden
Die Spieler lernen, Probleme im Team zu lösen, z. B. wie sie am besten zusammenarbeiten, um die anderen zu fangen. Es fördert auch das Verständnis für kollektives Handeln.
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