A wie Augsburg
Spielbeschreibung
Das Spiel „A wie Augsburg“ ist ein Kennenlern- und Denkspiel, bei dem die Schüler nacheinander Begriffe zu den Buchstaben des Alphabets nennen und sich diese merken müssen. Jeder Spieler nennt der Reihe nach eine Stadt (alternativ ein Tier oder eine Pflanze) mit dem jeweils nächsten Buchstaben des Alphabets. Der erste Spieler beginnt mit „A“ wie „Augsburg“, der nächste wiederholt diesen Begriff und nennt dann einen Begriff mit „B“, zum Beispiel „Berlin“. Das Spiel setzt sich fort, bis das Alphabet durchgespielt ist oder die Spieler Schwierigkeiten haben, sich alle Begriffe zu merken.
Organistation
Erklärung der Regeln:
- Die Teilnehmer werden über den Ablauf des Spiels informiert.
- Die Schüler sitzen in einem Kreis, damit jeder gut hören kann und an der Reihe ist.
- Der erste Spieler nennt einen Begriff, der mit dem Buchstaben „A“ beginnt, beispielsweise eine Stadt wie „Augsburg“.
- Der nächste Spieler wiederholt den Begriff des vorherigen Spielers und fügt einen neuen Begriff mit dem Buchstaben „B“ hinzu.
- Das Spiel geht so weiter, bis das Alphabet vollständig durchgegangen ist oder ein Spieler einen Fehler macht.
Vorbereitung:
- Es ist keine spezielle Vorbereitung notwendig, außer der Organisation der Sitzordnung im Kreis.
- Stellen Sie sicher, dass alle Schüler die Reihenfolge des Alphabets kennen und die Begriffe wiederholen können.
Durchführung:
- Der erste Spieler beginnt mit einem Begriff, der mit „A“ anfängt.
- Die nachfolgenden Spieler wiederholen jeweils alle zuvor genannten Begriffe und fügen den nächsten Begriff hinzu.
- Das Spiel endet entweder, wenn das Alphabet vollständig durchgegangen ist oder die Gruppe beschließt aufzuhören.
Spielfläche: | Indoor-Spielräume |
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Spielmaterial: | Stühle |
Spielverhalten: | Sensorische Spiele |
Spielzeit wählen: | Kurz (bis zu 30 Minuten) |
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Variationen
- „Ich packe meinen Koffer“: Statt Städten können die Spieler Begriffe nennen, die sie in einen „Urlaubskoffer“ packen würden. Dies lockert die Atmosphäre und regt die Kreativität an.
- Thematische Begriffe: Die Begriffe können auf ein bestimmtes Thema eingegrenzt werden, wie Tiere, Pflanzen, oder Dinge, die mit einem bestimmten Hobby zu tun haben.
Zielsetzung:
- Auflockerung der Stimmung: Das Spiel sorgt für eine entspannte Atmosphäre und ist ideal zum Kennenlernen geeignet.
- Gedächtnistraining: Die Spieler müssen sich die genannten Begriffe merken und in der richtigen Reihenfolge wiederholen, was das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit fördert.
- Denken anregen: Durch das Nachdenken über Begriffe zu jedem Buchstaben wird das assoziative Denken angeregt.
Pädagogischer Ansatz
Da das Spiel in einer Gruppe gespielt wird, fördern die Schüler gegenseitig ihre Konzentration und das Zuhören. Jeder Spieler ist Teil des Gruppenprozesses, was den Gruppenzusammenhalt stärkt.
Kognitivistischer Ansatz:
- Die Schüler lernen, durch Wiederholung und Assoziation Informationen im Gedächtnis zu behalten und abzurufen. Dies fördert die kognitive Entwicklung und das Gedächtnis.
Ansätze und Methoden
Die Gruppe arbeitet zusammen, um das Spiel zu spielen, und unterstützt sich gegenseitig dabei, die Begriffe im Gedächtnis zu behalten.
Aktives Lernen: Die Schüler sind aktiv am Spielgeschehen beteiligt und müssen sich die Begriffe merken und wiederholen.
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